Die besten Outdoor Apps für das iPhone

Tobibouldern, Frankenjura, klettern0 Comments

Bei fast 750000 Apps im Appstore wird es schwierig den Überblick zu behalten. Deshalb hier eine Übersicht über die besten Outdoor Apps für das iPhone

Weather Pro

Weather Pro Outdoor App

Was gibt es schlimmeres als schlechtes Wetter, Weather Pro kann zwar nicht die Sonne scheinen lassen, aber sie gibt Auskunft über Ski- und Badewetter, Niederschlagsprognosen, Regenradar uvm. Die wohl beste App für den ambitionierten Outdoor-Spezialisten. (3,59 Euro im Appstore)

Knoten-Helfer (Knot Guide)

Knoten Helfer Outdoor App

Diese App ersetzt zwar nicht das praktische üben der Knoten, aber sie bietet doch einen sehr schönen Überblick nicht nur über Kletterknoten sondern auch über Knoten aus anderen Sparten wie segeln, fischen etc. (1,79 Euro im Appstore)

MotionX-GPS

MotionX GPS Outdoor App

Die wohl umfassendste GPS-App zum fairsten Preis. Ich habe bis heute noch nicht alle Funktionen verwendet die diese Anwendung bietet. Tourenaufzeichnung, Navigation zu Geodaten (sehr hilfreich um Kletterspots zu finden). Sie bietet die Möglichkeit Karten offline zu nutzen. Allerdings ist manchmal die Anwendung etwas kompliziert und es erschließt sich einem nicht sofort, allerdings für diesen Preis unbedingt ausprobieren. Zusatzakku nicht vergessen. (0,89 Euro im Appstore)

KitCam

KitCam Outdoor App

Mein absoluter Favorit bei den Kamera-Apps. Sie bietet eine reiche Auswahl an Filtern und Objektiven. Außerdem eine Vielzahl von manuellen Einstellmöglichkeiten. Darüber hinaus kann es noch an Facebook, Instagram, Twitter usw. geshared werden. Dazu kommt noch eine sehr gute Videofunktion. Die Bedienung leitet manchmal etwas unter der Fülle der Funktionen und der Bildausschitt kann trotz 4 Zoll sehr klein werden, aber trotzdem die App für Fotografen. Ausprobieren! (1,79 Euro im Appstore)

iMovie

Apple iMove Outdoor App

Naja und wenn man schon gefilmt hat, dann will man den Film auch schneiden und mit Titel und Übergängen versehen und das zwar schnell und simpel und in HD und gleich hochladen und an Ort und Stelle. Ja dafür gibt es genau eine App: iMovie. Es wird zwar kein Blockbuster aus den Filmchen aber für die Outdoor-Communitiy auf jeden Fall ausreichend und die Lernkurve ist niedrig. (4,49 Euro im Appstore)

Maps 3D

Maps 3D Outdoor App

Und noch eine GPS-App. Was diese Anwendung auszeichnet sind 3 Dimensionale Karte. Hier kann man sich einen sehr guten Überblick über das Terrain und Gegebenheiten informieren. Neu sind jetzt auch 3D-Skikarten aus bekannten Skigebieten. (2,69 Euro im Appstore)

Kletterführer Frankenjura 1

Franken Jura 1 Outdoor App

Okay den hab ich jetzt erst entdeckt als ich diesen Artikel geschrieben habe. Noch nicht getestet, aber das wird im Frühjahr nachgeholt. Bin schon gespannt. (3,59 Euro im Appstore)

Kletterhallen-Finder

Kletterhallen Finder Outdoor App

Ganz nützlich wenn man auch in anderen Städten nicht auf sein Hobby verzichten will. (kostenlos im Appstore)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.