Outdoorshop Fietzophren Nürnberg Nordstadt

Tobibouldern, klettern, Nürnberg, Outdoor, Shops0 Comments

FIETZOPHREN

Bucher Straße 48
90408 Nürnberg
Telefon: 0911/35 68 20
www.fietzophren.de

Seit 1987 gibt es bereits den Outdoorshop Fietzophren in der Nürnberger Nordstadt. Gegründet wurde er von niemand geringeres als Wolfgang „Flipper“ Fietz (Link). 1994 ging der Laden in den Besitz von Ralph Pfeiffer über, der diesen, ohne Unterbrechungen, in den letzten 20 Jahren leitet.

Am Eingang wird man in den Sommermonaten von einem riesigen Rucksack begrüßt, der auch keinen Zweifel daran lässt, in was für einen Laden man sich gerade begibt.

Auf 135 qm findet der Outoorliebhaber alles was er zum Überleben braucht – oder auch nicht.


Kletterausrüstung

Auch hier gilt: Qualität statt Quantität

Auch hier gilt: Qualität statt Quantität

Alles was das Kletterherz benötigt

Alles was das Kletterherz benötigt


Wer so einen bekannten Kletterer wie Fietz im Namen hat, muss natürlich Taten sprechen lassen. Und sie tun es auch. Anstatt auf pure Masse an Produkten zu setzen, präsentiert Ralph eine Auswahl an ausgesuchten Marken – wie Boreal, Scarpa und Mad Rock – die auf seine langjährige Erfahrung im Kletterbetrieb schließen lassen. Dazu gibt es eine große Auswahl an Hartware wie Karabinern, Expressen usw. Natürlich darf ein Angebot an Bouldermatten nicht fehlen.
An der Kletterwand dürfen die Schuhe gleich getestet werden

An der Kletterwand dürfen die Schuhe gleich getestet werden


An einer 3×2,5 Meter große Boulderwand darf gerne das Equipment auf Herz und Nieren geprüft werden.

Rucksäcke, Zelte und Schlafsäcke

Färhmann Rucksäcke aus Hersbruck

Färhmann Rucksäcke aus Hersbruck


Das ganze Zeug will auch verstaut werden, die Nacht trocken und im siebten Himmel verbracht werden. Deswegen gibt es auch Rucksäcke von Lowe Alpine und dem fränkischen Hersteller Fährmann aus Hersbruck der nach eigenen Angaben immer noch im Fränkischen produziert.
Eine große Auswahl an Schlafsäcken

Eine große Auswahl an Schlafsäcken


Ein Dach über dem Kopf bieten die Zelte von Robens, Helsport, Hilleberg und MSR. Sollte ein Zelt nicht auf Lager sein, kann es ohne Probleme bestellt werden.
LED-Stirnlampen von Led Lenser

LED-Stirnlampen von Led Lenser


Mit Led Lenser ist man Vertragshändler von hochwertigen LED-Taschenlampen, Stirnlampen usw.

Verleih

Der obligatorische Verleih an Kletterzubehör darf selbstverständlich nicht fehlen. Für Veranstaltungen gibt’s sogar eine 6 x 4,5 m große
Kletterwand zum Mieten. Doch was ich nicht wusste, dass in den Wintermonaten ein Verleih an Touren-, Alpin-Ski und Schneeschuhen dazukommt.

Fazit

Ich kannte den Fietzophren schon länger und habe dort vor Jahren meine ersten Scarpa Kletterschuhe gekauft, damals wohnte ich noch in der Nordstadt. Trotzdem fühlt man sich immer wieder gern gesehen und willkommen, bekommt einen Kaffee angeboten und kommt sofort mit Roland und Ralph ins Gespräch.

Schnell wurde aus einer halben Stunde eine Stunde und ich würde heute noch dort sitzen, gäbe es nicht die Öffnungszeiten.

Ich schätze die entspannte Atmosphäre und das große Angebot sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.