Travel & Trek Outdoorshop Nürnberg Krebsgasse

Tobibouldern, klettern, Nürnberg, Outdoor, Shops0 Comments

Travel & Trek Nürnberg

Travel & Trek
Nürnberg

travel & trek
Krebsgasse 7
90402 Nürnberg
Telefon 0911/99282201
www.travelundtrek.de

Am 19.07.2014 eröffnete travel & trek nun endlich auch einen vollwertigen Outdoorshop in der Nürnberger Innenstadt. Der Shop ist mit Originalholz aus den Alpen ausgestattet, um eine authentische Atmosphäre zu schaffen, da darf natürlich Fenstern mit Alpenpanorama nicht fehlen. Vorbei sind die Zeiten in denen sich Nürnberger auf den Weg nach Fürth machen mussten. Auf zwei Etagen, und über 160 qm findet der Outdoorbegeisterte von Camping über Kletter- bis hin zur Bergsteigerausrüstung alles was sein Herz begehrt.

Erdgeschoss

Hier findet man Bekleidung vieler Top Outdoormarken, unter anderem von den Labels Maloja, Bergans, Prana und Fjäll Räven. Dabei wird nicht nur Wert auf Funktion gelegt, denn mit Maloja kommt auch die modische Komponente der Outdoorbranche nicht zu kurz. Funktionell und stylisch soll´s sein. Gegenüber dem Eingang befindet sich eine sehr übersichtlich gestaltet Schuhwand, mit Zustiegs- und Wanderschuhen der Marken Scarpa, Hanwag, Meindl und Dachstein. Außerdem gibt es hier eine große Auswahl von Elephant Slacklines sowie Stirnlampen von Petzl.
Petzl Stirnlampen

Petzl Stirnlampen

Die "kleine" Outdoorschuhwand

Die "kleine" Outdoorschuhwand

Outdooruhren von Suunto

Outdooruhren von Suunto

Maloja stilsicher präsentiert. Wer erkennt was die Regale früher mal waren?

Maloja stilsicher präsentiert. Wer erkennt was die Regale früher mal waren?

Elephant Slacklines ohne Ende

Elephant Slacklines ohne Ende

Wer authentisch sein will braucht natürlich auch ein Fensterl mit Alpenpanorama

Wer authentisch sein will braucht natürlich auch ein Fensterl mit Alpenpanorama

Kellergeschoss

Ich war erstaunt und kann mich an einen Recordstore erinnern, der hier vor Jahrzehnten seine Platten angeboten hatte. Dunkel, verraucht und klein. Was die Jungs hier geleistet haben hat mir im ersten Moment erstmal die Sprache verschlagen. Ein weiträumiger, freundlicher und übersichtlich gestalteter Verkaufsraum - ein Eldorado für Outdoorfans. Auf 70 qm findet man Kletterschuhe aller renommierten Marken wie La Sportiva, Scarpa und evolv in einer sehr großen Auswahl. Das ist aber bei Weitem nicht alles, Hartware ohne Ende! Eispickel, Karabiner, Seile, ja sogar Steigeisen gehören zum Sortiment. Und als wäre das nicht genug, findet man dort Schlafsäcke, Campingzubehör und die wahrscheinlich grösste Rucksackauswahl Nürnbergs. Kletterklamotten des Nürnberger Fairtrade Labels Monkee und des italienischen Labels E9 runden die tolle Abteilung ab. Zusätzlich gibt es ein Cafe Kraft im Mikro-Format, so kann der Kletterschuh vor dem Kauf nicht nur anprobiert, sondern nach herzenslust Schuhe getestet werden.
Camping- und Trekkingzubehör Teil 1

Camping- und Trekkingzubehör Teil 1

Camping- und Trekkingzubehör Teil2

Camping- und Trekkingzubehör Teil2

So nah sehen sie direkt gefährlich aus - Steigeisen

So nah sehen sie direkt gefährlich aus - Steigeisen

Schlafsackabteilung

Schlafsackabteilung

Der Monkee Corner

Der Monkee Corner

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Auch hier gilt: Klotzen statt kleckern

Auch hier gilt: Klotzen statt kleckern

Verleih

Natürlich kann man sich für einen Wochenendausflug ins Hirschbachtal zum Höhenglücksteig seinen Klettergurt, Klettersteigset und Helm ausleihen. Auch für eine etwaige Mount Everest Besteigung kann man sich hier mit Eispickeln und Steigeisen eindecken.

Fazit

Also ich muss sagen, da können sich die Läden von North Face und Vaude in der Nachbarschaft eine Scheibe abschneiden. Anstatt lieblos gestalteter Markenshops haben sich die beiden Eigentümer Christoph und Basti mächtig ins Zeug gelegt. Mit Liebe zum Detail machen Sie es den großen vor. Hier sieht man sofort, da hat jemand Ahnung. Von der Auswahl der Marken bis zur Echtholzausstattung - hier hat alles Hand und Fuß. Natürlich stehen den beiden Chefs mit Vicky und Milan auch zwei kompetente Verkäufer zur Seite, die zu jedem eurer Probleme bestimmt eine Lösung finden. Und bei einem Kaffee darf gerne gefachsimpelt werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und Samstags von 10 bis 18 Uhr. Basti hat auch angedeutet eventuell die Öffnungszeiten ab Dezember zu verlängern. Ich finde das Konzept im Travel & Trek Nürnberg sehr gut. Gute Öffnungszeiten, fachkundiges Personal und eine große Auswahl an renommierten Marken sind die richtige Antwort auf die Konkurrenz aus dem Onlinehandel. Ausserdem kauft man hier nicht nur feinstes Material, sondern immer ein wenig Spass mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.