Wenn die Schulter plötzlich streikt!

Tobibouldern, klettern, Outdoor4 Comments

Bei Kletterern und Bouldern ist der Schulterbereich besonders verletzungsgefährdet. Und es muss gar nicht der spektakuläre Bruch nach einem Sturz oder die ausgerenkte Schulter sein. Viele Kletterer schenken den Symptomen von Schulterverletzungen viel zu spät Aufmerksamkeit. Schlimmstenfalls sind chronische Erkrankungen mit langen Ausheilzeiten die Folge.

Neben Fingern und Armen kommt es vor allem auf die Schultern an – sie tragen beim Klettern einen großen Teil des Körpergewichts. Bei andauernder Belastung reagiert der Körper entsprechend und bildet größere und leistungsfähigere Muskeln. Aber die Muskeln der Rotatorenmanschette allein können nicht jede Belastung ausgleichen. Und im Vergleich mit anderen Gelenken verfügt das Schultergelenk über einen recht fragilen Knochen- und Sehnenapparat.

So dynamisch ein gut ausgeführter Dyno auch aussehen mag – für die Schulter stellt er enormen Stress dar. Die kurzzeitige Verlagerung des Gewichts auf einen Arm und die entsprechende Schulter bedeutet eine starke Belastung der Sehnen und des Gelenks. Tritt diese Belastung zu häufig auf, ist Gewebeermüdung die Folge. Häufiges Symptome sind Dehnungen oder Zerrungen der Muskeln oder Sehnen in der Rotatorenmanschette der Was der Kletterer recht schnell spürt (und zu oft ignoriert), sind die damit einhergehenden Beschwerden. Bleibt die Verletzung aber zu lange unbehandelt, entsteht hieraus bei fortgeführter Belastung recht bald die Gefahr einer Ruptur plus Schulterluxation. Bei dieser tritt die Gelenkkugel des Oberarms teilweise aus der Gelenkpfanne, weil sie nicht mehr stabilisiert werden kann. Schlimmstenfalls kann es auch ganz ohne Sturz zu einem vollständigen Auskugeln des Gelenks kommen und muss fachärztlich behandelt werden.

Das zweite große Problem für die Schultern von Kletterern entsteht durch die Belastung der Muskeln. Durch die häufige Über-Kopf-Haltung der Arme entsteht, ähnlich wie bei Volleyball und Tennis, ein Impingement, eine Einklemmung zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. Hierbei werden durch den unregelmäßig ausgebildeten Muskel Teile des Schulteraufbaus verschoben. Betroffen ist zumeist die Sehne des Supraspinatus-Muskels und der Schleimbeutel, der sie mit Schmierung versorgt. Werden diese zu stark gegen den Knochen verdrängt, sind teils schwere Entzündungen die Folge.

Bei Schulterschmerzen sollte umgehend ein spezialisierter Arzt oder Sportmediziner konsultiert werden. Die beste Vorsorge gegen diese Verletzungen ist ein ausgeglichenes Training. Hierbei gilt es, die Teile der Muskulatur in Schultern, Schulterblatt und an der Wirbelsäule zu stärken, die vom Klettern nicht ausreichend beansprucht werden.

4 Comments on “Wenn die Schulter plötzlich streikt!”

  1. Ich habe mich leider auch schon mehrfach beim Klettern verletzt. Man denkt immer, dass es schon wieder von allein wird, wenn man die Schulter eine Zeit lang nicht belastet. Mittlerweile kann ich dir aber nur vollkommen zustimmen, sobald man Schmerzen hat, sollte man einen Experten konsultieren. Nach Rücksprache mit meinem Orthopäden muss ich leider zur OP. Wäre ich früher gekommen, hätte man das vielleicht verhindern können.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über Schulterschmerzen. Ich habe mir vor kurzem beim Bouldern auch leicht die Schulter verletzt und werde wohl demnächst zu einem Orthopäden gehen müssen. Interessant, dass durch die häufige Über-Kopf-Haltung der Arme ein Impingement entsteht.

  3. Ich kann der Empfehlung, Schulterschmerzen sofort von einem Schulterspezialisten abklären zu lassen, nur dringend beipflichten. Ich habe meine seit ein paar Monaten leichten Schulterscherzen nicht ernst genug genommen. Ich bin leidenschaftliche Boulderin und dachte, ich bekomme meine leichten Schmerzen mit Dehne und Lockern selbst in den Griff. Leider ist die Supraspinatussehne nun komplett gerissen. Wäre ich früher zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich vermeiden können. Nun habe ich Angst, dass ich nie wieder Bouldern kann.

  4. Ich würde so gerne wieder Klettern gehen. Aber ich habe mir vermutlich meine Schulter kaputt gemacht. Ich habe mir aber eine Orthopädie empfehlen lassen. Mein Schwager hat seit dem keine Probleme mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert